17.11.2023 PETRA IV

Eine wegweisende Entscheidung

40 Millionen Euro als Anschubfinanzierung für die leistungsstärkste Röntgenlichtquelle der Welt.

In der gestrigen Bereinigungssitzung des Haushaltsausschusses für den Bundeshaushalt 2024 wurde die Finanzierung eines wichtigen Vorbereitungsprojekts für das 3D-Röntgenmikroskop PETRA IV bei DESY beschlossen. DESY erhält für sein Zukunftsprojekt 40 Millionen Euro als Anschubfinanzierung.

,,Das ist ein wahrlich großartiges Signal der Bundesregierung in diesen stürmischen Zeiten,“ erklärt Helmut Dosch, Vorsitzender des DESY-Direktoriums. „Die Hightech-Forschungsanlage PETRA IV wird als Innovationstreiber gesehen. Mit dieser Entscheidung ist für mich der Startschuss gefallen für das Hamburger Zukunftsprojekt.“

Arik Willner, Chief Technology Officer bei DESY: „Was für ein starkes Signal für den Innovationsstandort Deutschland. Mit den nun beschlossenen Finanzmitteln des Bundes und der zehnprozentigen Co-Finanzierung aus Hamburg werden wir beginnen, die ultimative Nano-Datenfabrik für Wissenschaft, Industrie, Startups und Kliniken aufzubauen. Das hat eine enorme Signalwirkung in Branchen wie Energiegewinnung, Halbleiter-, Medizintechnik, Quantensysteme und datengetriebene Technologien. Wir sind startbereit!“

Unsere Zukunftsstrategie: Forschung un Innovation
© DESY

Mit den Geldmitteln können vorbereitende Maßnahmen für das Röntgenmikroskop PETRA IV erfolgen. Dazu gehören insbesondere die Konzeption und der Prototyp einer innovativen, stromsparenden Beschleunigertechnologie und die Transformation des Geschäftsmodells.

Was ist PETRA IV?

PETRA IV ist das weltweit wegweisende Zukunftsprojekt des Forschungszentrums DESY in Hamburg. Die völlig neu konzipierte, leistungsstärkste Röntgenlichtquelle der Welt wird den Blick in die molekulare Welt und die Röntgenanalytik revolutionieren. Unser Verständnis für die Zusammenhänge zwischen Struktur und Funktion von Materialien wird sich fundamental erweitern. Ziel ist es, die Entwicklung neuer Technologien und Materialien drastisch zu beschleunigen; auch durch einen vereinfachten Zugang und ein optimales Innovations-Ökosystem. Damit aus brillanten Ideen bahnbrechende Lösungen für eine nachhaltige, zukunftsfähige Gesellschaft werden.

PETRA IV. Die leistungsstärkste Röntgenlichtquelle der Welt. Das Zukunftsprojekt von DESY in Hamburg. Für den Wissenschafts- und Wirtschaftsstandort Deutschland.

Portrait-Foto von Heidrun Hillen
Presse und Medien / Öffentlichkeitsarbeit

Heidrun Hillen

Als Ansprechpartnerin im PETRA IV-Projekt bin ich für Sie da. 

Zum Seitenanfang